Smartphoto78
Urban-Explorer... Lost Places.... Fotografie, das bin ich Kathrin Smartphoto

Landschaftspark Duisburg Nord

Ein ehemaliges Stahl-Hüttenwerk im Duisburger Norden ist eigentlich kein verlassener Ort im eigentlichen Sinn. Im Volksmund hat sich der Name "LaPaDu" mittlerweile etabliert.
Das im Jahre 1901 gegründete Stahlwerk produzierte mit insgesamt fünf Hochöfen in seinen 84 Jahren Berieb insgesamt 37 Millionen Tonnen Spezialrohreisen. Die ersten Hochöfen wurden bereits in den 60er und 70er wieder abgerissen. 1985 wurde letzte Hochofen ausser Betrieb genommen. Der europäische Markt hatte seinerzeit eine Überangebot und so wurde das Werk nicht mehr betrieben. In der Folgezeit hat sich auf dem Gelände ein einzigartiges Landschaftprojekt entwickelt. 1994 wurde der Park der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Der LaPaDu ist ein Ort an dem über das Jahr verteilt unterschiedliche Veranstaltungen stattfinden. U.a. können Taucher das ehemaliger Gasometer erkunden. Ein groß angelegter Kletterpark führt die Mutigen über die Stahlrohe und an Wochenende kann eine einzigartige Lichtinstallation der Anlage bestaut werden.
Insgesamt eine wundervolle Großstadtoase, bei der man immer wieder neue Dinge entdecken kann. Und für Fotografen ist der Ort zu jeder Zeit ein Erlebnis.
Die Bilder sind Mitte 2023 an einem sehr verregneten Tag entstanden.
Viel Spaß beim Anschauen der Bilder