Smartphoto78
Urban-Explorer... Lost Places.... Fotografie, das bin ich Kathrin Smartphoto

Das Bergwerk Puits S. in Frankreich

 

Dieser verlassene Ort zeigt ein Bergwerk in unserem Nachbarland Frankreich, genauer gesagt in Lothringen. Das Bergwerk Puits Simon hatte einst 5 Schächte und war damit die größte Zeche in Lothringen.Der längste Schacht hatte eine Tiefe von 1478m. Begonnen wurde die Förderung um 1907. Im Jahre 1985 kam es zu einer Grubenwetter-Explosion. Hier wurden 103 Bergleute verletzt und 22 verloren sogar ihr Leben. Dies war die letzte Bergbaukatastrophe in ganz Frankreich. Die letzte Kohle wurde Ende 1997 gefördert. Heute befindet sich die Anlage in einem verfallenen Zustand und ich bin froh hier noch ein paar Aufnahmen mitgebracht zu haben. Wunderschöner morbider Charme. Besonders der Kontrollraum hat es mir angetan. Von diesem Ort habe ich auch ein Video gemacht, hier könnt Ihr mich bei der Entstehung der Bilder begleiten und ein wenig in eine längst vergangene Zeit der Montanindustrie begleiten. Viel Spaß auch mit dem Video:


 

zurück zur Übersicht