Smartphoto78
Urban-Explorer... Lost Places.... Fotografie, das bin ich Kathrin Smartphoto

Die verlassene Kohlenwäsche mit Kohlenbahnen und Kreiselkippern in einem Bergwerk in Frankreich

 

Dieser Beitrag zeigt eine ehemalige Kohlewäsche mit einer Kohlenbahn inmitten eines riesigen Bergwerks in unserem Nachbarland Frankreich – genauer gesagt in Lothringen. Die Anfänge gehen in das Jahr 1862 zurück. Nach dem Deutsch-Französischen Krieg sorgte die Industriealisierung für einen wirtschaftlichen Aufschwung in der Region. Kohle war ein gefragtes Gut. Auf dem Weg zur Anlage ist der noch vorhandene Förderturm von 1884 zu sehen - Vuillemin 2 – der Ältestete seiner Art. Was folgte ist hinlänglich bekannt. Der 1. Weltkrieg, der 2. Weltkrieg und nach dessen Ende wurde die Produktion verdreifacht und der Standort verstaatlicht. Als Betriebsende kann das Jahr 2001 genannt werden. Teile der Anlage werden heute als Museum und als Veranstaltungsort für kulturelle Begegnungen genutzt. Mein Besuch beschränkte sich auf den noch verlassenen Teil: Die riesige Kohlenwäsche und die wunderschönen Kohlenbahnen. Ein sehr faszinierender Ort mit unglaublich vielen Motiven. Allerdings auch sehr gefährlich, denn teilweise ist der Boden löchrig und man ahnt nicht, das darunter meterweise freier Fall droht, sollte man durchkrachen. Auch hier habe ich ein kleines Video gemacht und wer mag, kann mich gerne begleiten und schauen, wo die Bilder entstanden sind. Viel Spaß beim Anschauen.
Hier könnt Ihr direkt zum Video klicken:


 

zurück zur Übersicht